Das erste Gradle Multi-Project Build

Es gibt aktuell auf GitHub einen Versionsstand meiner Software, der die Kernfunktionalität für Messungen als auch die Exportfunktionalität in einer einzelnen Bibliothek ausliefert. Als nächstes möchte ich dem Ganzen eine Art persistenten Datenspeicher hinzufügen, wodurch unter anderem weitere Abhängigkeiten …

Mitmachprojekt – Ende der ersten Woche

Wer in den letzten Tagen ein wenig diesem Blog gefolgt ist, der hat von dem Mitmachprojekt von golem.de gehört bzw. gelesen. Ich hatte für meinen Raspberry Pi eine kleine Anwendung geschrieben, um auch von meinem Büro Temperaturdaten zu übertragen – …

Im Büro geht’s manchmal heiß her…

… so oder so ähnlich könnte man es dieser Tage sicher formulieren. Vorletzte Woche hatte ich auf golem.de einen Artikel über ein Mitmachprojekt gelesen, bei dem genau dieser Aspekt untersucht wird. Dazu soll die Temperatur in den eigenen vier (Arbeits-)Wänden …

Banking – so einfach geht das!

Ich bin manchmal mehr oder weniger zerstreut in der Welt unterwegs. Gestern war wieder einer dieser Tage… gegen 17 Uhr hatte ich festgestellt, dass meine Jacke und meine Geldbörse nicht da waren, wo ich sie erwartet hätte: zuhause.

Nachgrübelei hatte …

Spring & Vaadin

Meine aktuellen Projekte in der hiesigen Welt der Arbeit  bringen mich dem Vaadin Framework näher. Eine Beschreibung, was Vaadin genau ist, findet man auf dessen FAQ-Seite:

Vaadin is a Java web application framework. It is designed for creating rich

SHT21 Messwert-Export (Teil 2)

Die Feiertage sind vorbei und ich habe die Zeit zwischendurch genutzt, um die Export-Funktionalität der SHT21-Bibliothek zu erweitern. Initial war der Export der Messwerte lediglich in Form von Excel-Arbeitsblättern geplant, Details hierzu findet man an dieser Stelle.  Mittlerweile sind …

Screensaver auf dem Kindle Keyboard

Ich besitze einen eBook Reader. Ich besitze einen in die Jahre gekommenen eBook Reader: den Kindle Keyboard.

Kindle Keyboard

Kindle Keyboard

So schaut der gute aus und natürlich verfügt er über einige nette Features wie No-Touch und No-Backlight 🙂 De facto tut …

Liniendiagramme mit Apache POI

Es geht so langsam auf das Ende meiner zweiten Elternzeit zu und ich würde zuvor gerne noch den Export der SHT21 Messdaten vorantreiben. Das Ablegen der Messdaten in ein Excel-Dokument hatte ich in einem früheren Blog-Eintrag beschrieben. Die Eigenschaften des …